Wie finde ich den richtigen Zentralstaubsauger?

Die Qual der Wahl...

Die Vielfalt der Zentralgeräte macht es nicht einfach, in diesem Artikel findest du eine paar Tipps und Tricks, das für dich am besten geeignete Zentralgerät zu finden.

Es kommt auf die Größe an oder doch nicht?

Je größer mein Haus, desto größer muss mein Zentralstaubsauger sein! Prinzipell schonmal richtig, jedoch kommt es nicht auf die Wohnfläche an sondern auf die verlegte oder zu verlegende Rohrleitungen. Wohnflächenangaben werden von Herstellern gerne aufgeführt, sodass diese auch in unseren Produktbeschreibungen zu finden sind, eine besser Entscheidungshilfe bietet aber die Rohrlänge. Die Rohrlänge sollte zwingend beachtet werden, bitte vergessen Sie nicht Abzweige und Bögen mit einzuplanen.

Retraflex ja oder nein?

Der Schlauch der aus der Wand kommt! Eine feine Sache aber auch teuer... ein Schlauchauszugsystem treibt den Preis deutlich in die Höhe. Der größte Vorteil ist natürlich, dass das lästige verstauen des Saugschlauchs entfällt.

Mit Beutel oder ohne Beutel?

Eins vorab - solltest du Hausstauballergiker sein, kannst du den nächsten Absatz überspringen und auf jeden Fall ein Gerät mit Filterbeutel nehmen.
Die meisten Geräte auf dem aktuellen Markt sind so genannte Hybridgeräte. Diese können wahlweise mit oder aber auch ohne Filterbeutel betrieben werden.Zentralstaubsauger die mit Filterbeutel betrieben werden haben den Vorteil das die Entsorgung des Staubguts einfach, schnell und hygienisch erfolgen kann. Wenn du ein Haustier hast, solltest du ein Gerät mit Filterbeutel verwenden. Der einzige Nachteil hier ist, dass du ab und an neue Staubbeutel kaufen musst.
Kommen wir zu den beutellosen Zentralstaubsaugern...
Der Vorteil dieser Geräte ist, dass der aufgesaugte Schmutz direkt im Behälter landet. Die beutellosen Zentralstaubsauger sind mit selbstreinigenden HEPA-Filtern ausgestattet. Eine andere Variante sind die Zyklon-Staubsauger. Dort wird der aufgesaugte Schmutz durch einen Zyklon abgeschieden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel